BLUTANALYSE

Wir bieten über unser Labor eine komplette Blutdiagnostik an. Die Blutanalyse gehört zur Basisdiagnostik in der Medizin und gibt Aufschluss über Mangelerscheinungen und Krankheiten.

Blutanalyse (Labor)

Laboruntersuchungen geben wichtige Auskunft über das Vorliegen von Herzerkrankungen, mögliche Ursachen und Risikofaktoren.

Die Blutanalyse gehört zur Basisdiagnostik in der Medizin. Cholesterinwerte und Blutzucker, aber auch die Elektrolyte, Nierenretentionswerte, das Blutbild, Leberwerte und Entzündungsparameter sind wichtige Laborwerte zur Differenzialdiagnostik und Risikoanalyse in der Kardiologie.
Zudem sollten Blutwerte auch unter medikamentöser Therapie regelmäßig kontrolliert werden.

Ein Marker für die Schwere einer Herzinsuffizienz stellt das NTpro-BNT dar. Erhöhte Troponin-T/-I-Werte können auf einen frischen Herzinfarkt hinweisen.
Sind die Muskelenzyme Creatinkinase CK und CK-MB erhöht, können die KHK, ein Herzinfarkt oder eine Herzmuskelentzündung vorliegen.

Eine Untersuchung auf Viren und Bakterien kann bei Verdacht auf eine Herzmuskelentzündung sinnvoll sein.