GEFÄSS-
ULTRASCHALL

In unserer Praxis Kardiologie Dörner in Düsseldorf wenden wir die Doppler-/Duplexsonographie an, wenn die Flußgeschwindigkeit des Blutes in den Gefäßen bestimmt werden soll.

Gefäß-Ultraschall

Unser Blut fließt über ein komplexes Gefäßsystem in nahezu alle Bereiche unseres Körpers. Bei der Gefäßdiagnostik mittels Doppler- und Duplexsonographie werden bestimmte Gefäße untersucht, um ihre Funktion zu überprüfen und mögliche Erkrankungen festzustellen.
Hierzu gehören bspw. die Hauptschlagader (Aorta), die Halsschlagadern (Carotiden), die Nierenarterien oder die Beingefäße (Arterien und Venen).

Durch diagnostische Verfahren, wie der Doppler-/ Duplexsonographie, können akute und chronische Erkrankungen des arteriellen oder venösen Systems erkannt werden.
Hierzu gehören z. B. venöse Thrombosen, die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), Stenosen (Verengungen) der Carotiden und das Bauchaortenaneurysma.

In der Kardiologie Dörner in Düsseldorf können wir auch die Gefäßdiagnostik selbst durchführen. Für interventionelle oder operative Therapien besteht eine enge Zusammenarbeit mit angiologischen Kollegen und Kliniken im Raum Düsseldorf.

Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden oder familiär, altersbedingt oder aufgrund von Vorerkrankungen ein erhöhtes Risiko für Gefäßerkrankungen aufweisen oder wenn bei Ihnen bereits Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen vorliegen, ist es sinnvoll arteriosklerotischen Veränderungen mittels Doppler-/ Duplexsonographie nachzugehen, um bspw. Ihr Herzinfarktrisiko einzuschätzen.

Arteriosklerose ist eine Systemerkrankung und betrifft somit i.d.R. alle Gefäße. Finden sich Veränderungen in den Halsgefäßen, sind mit Wahrscheinlichkeit auch andere Arterien betroffen, wie bspw. die Herzkranzarterien.
Daher wird die Doppler-/ Duplexsonographie stellvertretend an den Halsschlagadern (Arteria carotis) durchgeführt (der sog. Carotis-Duplex), die mit ihrer oberflächennahen Lage für eine diagnostische Untersuchung leicht zugänglich sind.

Die Herzkranzarterien sind für eine valide sonographische Diagnostik zu klein und liegen zu tief im Körper.
Die Untersuchung der Halsschlagadern oder der Bauchschlagader gibt dem Kardiologen Hinweise, um Rückschlüsse auf weitere weniger gut zugängliche Gefäßabschnitte zu ziehen.
Auch einige Gefahren für einen Schlaganfall lassen sich mit dieser diagnostischen Methode beurteilen.

Doppler-/ Duplexsonographie

In unserer Praxis Kardiologie Dörner in Düsseldorf wenden wir die Doppler- / Duplexsonographie an, wenn die Flußgeschwindigkeit des Blutes in den Gefäßen bestimmt werden soll.

Es handelt sich hierbei um eine nicht-invasive, schmerzfreie Ultraschalluntersuchung zur angiologischen Abklärung.
Diese Methode gibt Aufschluss darüber, ob eine Gefäßverengung oder -erweiterung, eine Gefäßwandveränderung oder ein Blutgerinnsel vorliegt. Solche Veränderungen werden im Ultraschallbild dargestellt.

Durch die gleichzeitige Blutflussmessung wird überdies deren Auswirkung auf Durchgängigkeit und Elastizität der Gefäße überprüft.

Der klassische Ultraschall lässt Gewebestrukturen und Organe sichtbar werden, indem Schallwellen nach Auftreffen auf den beschallten Bereich je nach Lage und Beschaffenheit unterschiedlich stark oder schwach zurückreflektiert werden.

Die Methode der Dopplersonographie erfasst zusätzlich den Blutstrom. Die gemessenen Echosignale werden visualisiert und als akustische Töne dargestellt und vom Arzt ausgewertet. Aus diesen Messdaten lassen sich Blutfließgeschwindigkeit und -richtung ermitteln.

Die Duplexsonographie ist dank 2D-Bild und ihrer Kombination mit Farbkodierung sowie dem pulsed wave-Doppler vielseitiger und genauer als die einfache Doppler-Sonographie.

Je nach Vorliegen und Ausmaß der Gefäßveränderung werden Risikoprofile für den Patienten erstellt und erforderliche therapeutische Schritte oder Folgeuntersuchungen zusammen mit dem Arzt besprochen und geplant.

Insbesondere die Umstellung von Lebensgewohnheiten und Ernährung wird als vorbeugende Maßnahme empfohlen, um Arteriosklerose vorzubeugen und ihr Voranschreiten zu verlangsamen.

Ablauf der Doppler-/ Duplexsonographie

Je nach Gefäßabschnitt wird der Patient meist im Liegen in Rückenlage untersucht.
Der Arzt trägt ein Kontaktgel in dem entsprechenden Areal auf die Haut oder direkt auf den Sondenkopf auf, um die Leitfähigkeit des Schalls zu verbessern.

Mit der Ultraschallsonde fährt der Kardiologe bei der Untersuchung nun die über dem Gefäß liegenden Hautbereiche ab.

Die Doppler- /Duplexsonographie ist für den Patienten mit keinerlei Risiken verbunden.
Nach der Ultraschalluntersuchung wertet der Kardiologe die gemessenen Werte aus, um zu beurteilen, ob Gefäßveränderungen vorliegen.